2021,Aktivitäten

Naturnahe Gärten – eine Auszeichnung sowie eine Grundphilosophie

Der Gartenwettbewerb „Naturnahe Gärten“, der zum fünften Mal in Folge in St. Ingbert stattfand, zeichnete auch dieses Jahr naturnahe Gärten der hiesigen Einwohner*innen aus. Teilnehmen kann und konnte jede*r, wie der Name bereits verrät, deren Privatgarten, Balkon, etc. eine naturnahe Bepflanzung und Pflege erhält. Von den 15 Gartenbesitzer*innen, deren Gärten eine hohe ökologische Vielfalt aufweist, erhielten 13 eine Urkunde, eine verzierte Holztafel und einen Korb mit heimischen Wildstauden als Präsent. Überreicht wurden diese Auszeichnungen von dem saarländischen Umweltminister Reinhold Jost, dem derzeitigen Oberbürgermeister Ulli Meyer und dem Beigeordneten Markus Hauck. Unter diesen glücklichen Gewinner*innen befanden sich auch zwei Mitglieder*innen des Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 e.V.

Und gerade, weil wir als Mitglieder*innen des Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 e.V. mit unserer Grundphilosophie eine große Vielfalt in Flora und Fauna anstreben, würden wir es begrüßen, wenn mehr Gärten ebenfalls naturnaher gestaltet werden würden. Nicht nur die Pflanzen- und die Tierwelt profitieren davon, sondern auch wir alle als Endverbraucher*in: Weniger Arbeit, mehr Vielfalt (durch unterschiedliche Farben) und mehr Freude beim Beobachten von allerlei Insekten. Das Ganze geht sogar relativ einfach, indem Sie z.B. Schwachstellen im Rasen mit diversen heimischen Blumen bepflanzen.

Bericht: Margit Frenzel; Bilder: Margit Frenzel