2020

Baumpflegeaktion beim OGV Oberwürzbach 2018

Nicht nur wir Menschen leiden derzeit unter Corona und müssen Abstand halten, auch den Bäumen können Schädlinge zusetzen und sie am Wachstum stark hindern und eventuell gefährden.

Deshalb wurde eine kleine Mannschaft unseres OGV Arbeitstrupps nach Mithilfe gefragt, die Bäume zu pflegen um ihnen dadurch Erleichterung zu verschaffen und das Wachstum zu fördern. Und so fanden sich am 30. Mai 2020 die kleinen und großen Helfer zusammen. Die jungen Bäume erhielten einen Weißanstrich um die Sonne zu reflektieren, weil sie dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind und Risse in der Rinde entstehen können, wodurch Pilzbefall begünstigt wird. Des Weiteren wurden die Leimringe um die Stämme erneuert, die Baumscheiben freigelegt und die Bäume kontrolliert. Die Apfelbäume hat es in diesem Jahr ganz besonders getroffen, denn Gespinste hängen in jedem noch so kleinen Winkel der jungen Bäume. In denen fühlen sich kleine Raupen zuhause, die die Blätter kahlfressen und dem Baum zusetzen. Diese kleine gefräßige Raupe heißt demnach auch Apfelbaumgespinstmotte und eine lange Trockenperiode begünstigt die Entwicklung dieses Schädlings, der übrigens als Falter im Juli/August herumfliegt und da bereits die Eier an dünnen Zweigen im Baum ablegt. Unter einem Sekret verborgen – das dann auch aushärtet –, kann die Raupe den Winter geschützt überstehen, um dann im nächsten Frühjahr erneut zuzuschlagen.

Nachdem die Bäume versorgt waren, gab es Erfrischungen und ein kleines Frühstück für die Helfer. Es wurde gefachsimpelt und Gartengeschichten erzählt und sich gefreut, nach so langer Zeit wenigstens in kleiner Runde agieren zu können. Aufgrund der Coronakrise und der Hygieneauflagen werden keine Veranstaltungen stattfinden. Doch wer eine kleine Auszeit braucht und gerne ein kleines Picknick veranstalten möchte, der findet auf unserer Streuobstwiese eine schöne Umgebung, ein schattiges Plätzchen und jede Menge Natur kann entdeckt werden. Übrigens wurden die Hinweis- und Baumschilder von Sven Beiche erneuert und ergänzt und bekamen nun einen kleinen Regen- und Sonnenschutz verpasst, damit sie länger halten. Auf den Schildern finden sich neben den Baumspendern natürlich die Obstsorte.

Weil die Bäume nicht einfach nur so dastehen, sondern uns erfreuen sollen wurden danach auch kräftig Kirschen geerntet. Übrigens sind Helfer immer gerne gesehen und wenn Du dabei sein möchtest, kannst Du gerne in unserer WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden und so von allen Aktionen erfahren. Einfach beim Vorstand, Friederike Düthorn oder Margit Frenzel, Bescheid geben.

Bericht: Sabine Jost, Bilder: Margit Frenzel