2020,Aktivitäten

Ein kleiner Jahresrückblick in 2020

Der Januar begann verheißungsvoll mit dem 1. Stammtisch des Jahres und am 5. Januar konnte der OGV endlich seine Winterwanderung zum Farrenberg durchführen, wo die Tiere nachträglich ihre Weihnachtsgeschenke in Futterform erhielten. Als Stroh, Meisenknödel, Äpfel, Karotten uvm. dargebracht waren, ging die Wanderung zur Koppel am Friedhof zurück, wo nun die Zweibeiner ausgelassen mit wildem Getrommel und bei Keksen und Glühwein das rege Vereinsleben feierten.

Der April brachte den ersten Obstbaumschnitt mit sich, den Familie Frenzel an den Altbäumen vollzog, damit sie noch lange Früchte bringen.

Im Mai wurde durch Familie Frenzel auf unserem schönen Vereinsgelände eine Blühwiese ausgesät, damit auch für die kleinen Insekten eine Tankstelle zwischendurch vorhanden ist.

Coronabedingt startete die Stadt St. Ingbert eine Videokonferenz, um den Vereinen Hilfe anzubieten, wie sich in diesen Zeiten Veranstaltungen durchführen lassen und was erlaubt ist. Daran nahmen unsere beiden ersten Vorsitzenden teil.

Der Mai brachte noch eine Aktion auf dem Farrenberg mit sich, wo am 30. Mai mit kleiner Truppe Pfähle und Schilder an den Jungbäumen angebracht, Apfelspinner entfernt und der Schwarzdornheckenbewuchs bekämpft wurde.

Weiter ging es am 6. August. Vor diesem Stammtisch plante der Vorstand einen Kaffeenachmittag für unsere Seniorinnen und Senioren in der Wanderhütte, wo sie mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Abschließend erhielten alle Anwesenden ein Glas mit eingeweckten Kirschen vom Farrenberg. Gestiftet von Marlene Frenzel.
Abschließend fand der Stammtisch im Biergarten statt. Dank an dieser Stelle an die Hüttenwirtin Daniela Malter für die Organisation der einzelnen Stammtischtermine.

Der September stand ganz im Zeichen des Apfels! Zur Besichtigung durfte der Vorstand am 26. September beim OGV Ormesheim zu Besuch sein, um der Apfelpresse beizuwohnen. Ende September wurden eifrig Äpfel gesammelt bei der Fam. Beiche und bei Bernhard Blaumeiser vom Grundstück oberhalb vom „Kirchepäädche“. Es kam eine ungefähre Menge von 1.200 kg Äpfeln zusammen. Großen Dank an die Spender!

Am 1. Oktober wurde beim OGV Rubenheim eine Großaktion gestartet, wobei einige Mitglieder des Vereins den ganzen Tag die Äpfel pressen durften und es kam eine erstaunliche Menge dabei heraus. Vielen Dank an: Sven Beiche, Alois und Friedericke Düthorn, Markus und Margit Frenzel, Susanne Weber, Ingrid Oster und Rosi Rebmann, die fleißig sammelten und verarbeiteten.

21. Oktober: Treffen des Vorstandes mit Ortsvorsteherin Lydia Schaar und Herrn Lambert von der Stadt St. Ingbert vor Ort am Eselsbrunnen zur Besichtigung und Besprechung, ob unser Verein die Pflege übernehmen darf.

Am 5. Dezember überraschte der OGV Nikolaus alle jungen Mitglieder mit Säckchen, die mit Süßem und Gesundem zum Naschen gefüllt waren, bei ihnen zuhause.

Die nächste Pflanzaktion für den Farrenberg startete am 12. Dezember, bei dem den Spendern freigestellt war, ihre Bäume selbst einzupflanzen. Familie Frenzel hatte zuvor die Löcher ausgehoben, damit das Einpflanzen gut von der Hand ging. Hilfestellung beim Einpflanzen boten Sven Beiche, Friederike Düthorn, Margit und Markus Frenzel.

Damit auch die Tiere des Waldes Weihnachten feiern können, wurde am 19. Dezember ein Weihnachtsbaum für die Tiere auf dem Farrenberg aufgestellt. Natürlich nur mit Leckereien für die Tiere geschmückt. Der reichhaltig gedeckte Platz wird sich wohl schon bei den Tieren herumgesprochen haben. Es ist für die Tiere ein Segen und für uns ein Bedürfnis mit der Natur zu leben.

Das war ein kleiner Jahresrückblick in das eingeschränkte, aber doch aktive Jahr unseres Vereins.
Wenn es möglich ist, würden wir uns freuen, wenn der/die ein oder andere Interesse an unserem regen Vereinsleben hat und unseren Stammtisch (bei Genehmigung und jeden 1. Donnerstag im Monat) besucht.

Der Vorstand des OGV Oberwürzbach 2018 e.V. wünscht allen Mitgliedern und Interessierten ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und…. Vielleicht einen schönen Spaziergang über den Farrenberg.

Text: Sabine Jost, Bilder: Margit Frenzel, Rosi Rebmann