2022,Aktivitäten

Lauschen und Lachen

Zu einer Lesestunde hatte am geschichtsträchtigen 9. November (Reichspogromnacht und Mauerfall) der Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 e.V. in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.

Ganz friedlich ging es zu bei den vorweihnachtlich angehauchten Texten, die Jutta Klicker ausgesucht hatte. Bei Kaffee, kühlen Getränken, heißem Glühwein (da wurde so manches Bäckchen rot!) und von den Frauen des OGV hergestelltem feinen Backwerk lauschte man gespannt den Geschichten. Sie handelten ganz passend zum Verein von einem Tannenbäumchen, das immergrün wurde, von drei untereinander konkurrierenden ganz verschiedenen Sträuchern an einer „unscheinbaren Straße im Heiligen Land“ und von einem Esel, der nicht mehr rasten wollte. Wen wundert’s wenn bei diesem Stichwort die Rede kam auf Luna und Lucy, die vierbeinigen Freunde von Margit und Markus Frenzel, den Vorsitzenden des OGV Oberwürzbach 2018 e.V.. Manche Story über das Oberwürzbacher Wappentier wurde in der fröhlichen Runde zum Besten gegeben.

Die Oberwürzbacher Dozentin Jutta Klicker hat ein auf Bildern des Bliesgaureservates basierendes Tischspiel entwickelt. Man beschloss, dies bei einem der nächsten Treffen auszuprobieren. BINGO!

Text: Ulla Wiese (Eure ingoBerta)
Fotos: Ulla Wiese, Nadine Wirtz