2019,Aktivitäten

Besondere Auszeichnung

Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 spricht auf Jahrestagung der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz

Dem im Juni neu gegründeten Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 wurde am letzten Wochenende, dem 23. März 2019 eine ganz besondere Ehre zuteil. Der eingeschickte Artikel in der Gartenzeitschrift des Obst- und Gartenbauvereins „Unser Garten“ über die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr mit  der Ehrung des 100. Mitgliedes fand solchen Anklang, dass der Verband der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz unseren Verein einlud einen Vortrag über „Das Geheimnis unseres Erfolges“ bei der Jahrestagung der Obst- und Gartenbauvereine in Kirkel-Limbach zu halten.

Im Juni 2018 wurden nach der Gründungsveranstaltung 61 Mitglieder gezählt und inzwischen ist der Verein auf 110 Mitglieder angewachsen. Bei diesem Vortrag wurde über die Anfänge des Vereins mit den ersten Obstbaumpflanzungen gesprochen, mit Erlaubnis und sogar der Hilfe der Stadt St. Ingbert, denn Streuobstwiesen sind ein altes Kulturgut, das es zu erhalten gilt. Bei dieser Pflanzung war allen Beteiligten klar, dass mehr gewünscht wird, nämlich wieder einen aktiven Obst- und Gartenbauverein in Oberwürzbach zu sehen. Und so wurde am 12. Juni 2018 im alten Bürgermeisteramt in Oberwürzbach die Vereinsgründung durchgeführt. Der Vorstand war schnell aufgestellt, die Begeisterungsfähigkeit zeigte keine Grenzen und voller Enthusiasmus begoss man im Abschluss den neuen Verein. Dass sich in 2018 schon einige Vereinsaktivitäten ereignet haben, das dürfte in Oberwürzbach keinem mehr verschlossen sein. So wurde das Erntedankfest als „Dankeschön“ für eine reichhaltige Ernte zur Feuertaufe des Vereins, mit „Grumbiere brode“ und „Stockbrot“. Mit viel Unterstützung der Mitglieder wurde dieses Fest ein voller Erfolg. Ein Workshop „Sauerkraut einmachen in Gläsern“ wurde einen Monat später, nämlich im November mit Referent Harry Lavall durchgeführt. Leider musste die Winterwanderung mit Verkostung und Geschenken für die Tiere des Waldes wegen widrigen Wetters abgesagt werden, aber bereits hier zeichnete sich das rege Interesse ab und die Mitgliederzahl stieg stetig an.

In 2019 wurde mit einer „Schnaps- und Likörverkostung“ beim befreundeten OGV Niederwürzbach gestartet, des Weiteren ein Obstbaumschnittkurs durchgeführt – erneut mit Referent Harry Lavall und einige Projekte wie Ostereiersuche für die Kleinen, Kräuterwanderung, ein Frühlingsfest, denn es werden wieder neue Obstbäume gepflanzt werden!, das Erntedankfest und die hoffentlich mit besserem Wetter beschlossene Winterwanderung stehen für dieses Jahr auf unserer Agenda. Weitere Termine sind nachlesbar auf der Internetseite von Oberwürzbach. Dort kann gerne nachgelesen werden, was der OGV Oberwürzbach 2018 weiterhin planen wird. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Kontakte zu anderen OGVs gewünscht.

Dies floss alles in unseren Vortrag mit ein. Aber ob unser Erfolg darin besteht, dass das dörfliche Miteinander so herzlich ist und eine Gemeinschaft spürbar; die Gartenarbeit meditativ und sportlich zugleich sein kann; ob es daran liegt, dass das Umweltbewusstsein steigt und wieder mehr Wert gelegt wird auf eigenes Obst und Gemüse aus dem Garten – garantiert Bio! –, das ließen wir am Ende die Zuhörerschaft selbst entscheiden. Auf jeden Fall sind wir auf einem guten Weg! Und dass uns die Umwelt ebenfalls am Herzen liegt, das wird unser Verein beim Picobello 2019 beweisen, denn wir wollen tatkräftig mithelfen, unseren Beitrag dazu zu leisten!

Nach unserem Vortrag, der von Sabine Jost, Beisitzerin im Verein, verfasst und vorgetragen wurde, gab es viel positives Echo und so sind wir sehr zuversichtlich, dass wir mit unseren engagierten Mitgliedern noch viele Projekte in Zukunft auf die Beine stellen werden.

Bericht: Sabine Jost; Fotos: Margit Frenzel