2019

Alles Picobello – oder was?

Ja, schön hätte ich es schon gerne in der Natur, sauber und gut anzusehen. Mensch, jetzt laufe ich hier durch den Wald und schon wieder hat jemand einfach achtlos oder mit Absicht etwas weggeworfen. Im Stillen ärgere ich mich, dass es da liegt, aber was mache ich? Mit einem wütenden Grollen gehe ich weiter. Aber nicht lange, und ich stoße schon wieder auf Unrat. Solche Umweltsünder müsste man direkt auf der Stelle bestrafen und die müssten selbst einen Wald aufräumen oder irgendwo Kaugummi entfernen. Oft habe ich mir schon vorgenommen, einfach einen Müllsack mitzunehmen und alles „Unschöne“ einzusammeln um es am nächsten Mülleimer fachgerecht zu entsorgen. Aber irgendwie bleibt es immer beim Vorhaben. Gut, dass es den Picobello-Tag gibt! Einfach mal ein Ansatz, an einem Tag im Jahr mit seinem Grollen im Bauch und dem Unrat aufzuräumen.

Wie froh bin ich, dass der Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 dieses Jahr mitmachen möchte und noch ganz viele Freiwillige sucht. Da mache ich endlich mal mit. Das ist ein Termin, den trage ich mir einfach in meinem Terminkalender ein und dann bin ich ja auch nicht alleine unterwegs. Nein, das wird bestimmt kurzweilig werden. Und mit lieben Menschen zusammen ist das auch keine „unangenehme Sache“. Übrigens werden Handschuhe und Müllsäcke von der Gemeinde gestellt. Ich brauche also nichts von zu Hause mitzubringen, sondern ich muss lediglich da sein und etwas Zeit mitbringen.

Ich bin fest überzeugt, dass es am Ende der Aktion ein gelungener Tag sein wird und ich innerlich wie äußerlich aufgeräumt haben werde. Außerdem bin ich mir sicher, dass wir anschließend noch einen darauf trinken werden, zusammen für eine gute Sache eingestanden zu haben.

Ach ja, Treffpunkt ist übrigens am Samstag, dem 30. März 2019, um 10 Uhr am Bürgermeisteramt. Es wäre schön, wenn Ihr Euch kurz anmelden würdet, damit wir wissen, wie viele Handschuhe und Müllsäcke gebraucht werden.

Also… Picobello… Fertig… Los!

Euer OGV