2019,Aktivitäten

Erntedankfest 2019

Der OGV 2018 konnte am 6. Oktober bereits zum zweiten Mal das Erntedankfest feiern. Wieder sollte das Fest an der Dorfmitte am Bach stattfinden. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde die Anfrage gestellt, das Dorfgemeinschaftshaus zu mieten. Dadurch kam der OGV in den Genuss, der erste Verein zu sein, der seine Festivität darin ausrichtete. Die jungfräulichen Räumlichkeiten wurden am Erntedanksonntag in den Morgenstunden vorbereitet und ausgiebig geschmückt, mit Produkten, die das Erntejahr hergab. Neben Kohlsorten wie Wirsing, Rotkohl, Kohlrabi, waren auch Radi, Maiskolben, Kürbisse, Kastanien und Nüsse kunstvoll auf Strohballen dekoriert. Obst von den Bäumen des Farrenbergs durfte natürlich nicht fehlen.

Für den Tischschmuck waren bunte Gestecke, kunstvoll gefertigte Zierkürbisse mit Pflanzen und die Ranken mit wildem Wein und Efeu einen Hingucker wert. An dieser Stelle vielen Dank für die aufwändige Tischdekoration!

Während draußen alles für die Kürbiscremesuppe aufgebaut wurde, die wahlweise mit oder ohne Wurst im Angebot stand, wuchs im Innenbereich die Kuchentheke zu einer reichen Auswahl an. Alternativ zu der Kürbissuppe bot der OGV Kässchmier – natürlich selbstgemacht! – an. Weil durch das regnerische Wetter das Stockbrot leider ausfallen musste, wurden Crêpes angeboten, die nicht nur von den kleinen Gästen gerne gegessen wurden.

Um 12 Uhr ging es offiziell los und dank der vielen Helfer drinnen an der Suppe, wie im Innenbereich bei den Getränken, dem Geschirrwaschen, dem Kuchenverkauf und der Crêperie, lief alles sehr glatt und es gestaltete sich ein sehr entspanntes Fest in lockerer Atmosphäre.

Viele Gäste durften das erste Mal das Dorfgemeinschaftshaus erkunden und es gab viel positive Resonanz. Eine Ecke des Raumes war für unsere kleinen Mitglieder reserviert, damit sie spielen, lesen und basteln konnten.
Begeistert waren alle von der Suppe, deren 55 Liter am Ende des Festes restlos aufgebraucht waren. Sehr würzig abgeschmeckt, wärmte sie bei dem nasskalten Regenwetter sehr gut von innen und trug bestimmt auch aus diesem Grund zur guten Stimmung bei. Gefeiert wurde bis 18 Uhr und dank vieler fleißiger Hände gingen der Abbau und das Aufräumen schnell vonstatten.

Wir dürfen uns auf die nächsten Feste freuen und können schon wieder vermelden, dass unser Verein an diesem Tag Zuwachs verzeichnen konnte! Wir sind ein starker Verein!