2023,Aktivitäten

Der Natur auf der Spur: Ferienangebot des OGV 2018 Oberwürzbach e.V.

Bereits zum dritten Mal war der OGV 2018 Oberwürzbach bei den „Fun Ferien Dengmert“ dabei.

Das natur- und erlebnisorientierte Angebot richtete sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, für die der OGV ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatte. Viele engagierte Mitglieder hatten sich bei den Vorbereitungen eingebracht oder wirkten als Betreuer oder Referenten mit. Mit dabei waren auch die zuständigen Revier-Jäger, mit denen der Verein eine Kooperation eingegangen war.

Am 18. August war es dann so weit. 21 Kinder versammelten sich zunächst an der Koppel von Familie Frenzel oberhalb Oberwürzbachs. Die Pferde und Esel der Vorstandsvorsitzenden sind fester Bestandteil des Ferienprogramms und begeistern die Kinder immer wieder aufs Neue. Nach einer Einführung mit Informationen zu den Tieren zog eine Karawane aus Zwei- und Vierbeinern in einer kleinen Wanderung auf das Vereinsgelände, die Streuobstwiese auf dem Farrenberg.

Dort warteten verschiedene Erlebnisstationen auf die Jungen und Mädchen. Wie machen Bienen eigentlich Honig? Diese Frage wurde am Bienenstand einer Imkerin und ihres Mannes beantwortet. Ausgerüstet mit Schutzanzügen konnten die Kinder hautnah Eindrücke von Imker-Handwerk gewinnen, erfuhren Wissenswertes über die verschiedenen Aufgaben  innerhalb eines Bienenvolkes, über den Bienentanz und Ähnliches. Zum Schluss wurde frischer Honig direkt von der Wabe verkostet.

Um heimische Wildtiere und ihren Lebensraum ging es bei den Jägern. Sie waren mit ihrem Infomobil vertreten. Nicht nur die Exponate begeisterten die Kinder, vor allem die Mitmachangebote stießen auf große Resonanz. Ein Weitsprung-Wettbewerb, bei dem nachvollziehbar wurde, wie weit Tiere springen können, ein Spiel zum Hörvermögen von Fledermäusen, kreatives Gestalten von Baumgeistern und Basteln von Armbändern aus Naturmaterialien waren im Angebot.

Beim Biosphären-Bingo erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Biosphäre Bliesgau. Spielerisch eingebettet in ein rasantes Bingo-Spiel, war man Fragen auf der Spur: Was ist das Besondere daran, in einer Modellregion für nachhaltige Entwicklung zu leben? Was können wir tun, um Natur und Umwelt zu schützen? Kennt ihr den Lebensraum Streuobstwiese? Warum ist es gut, Strom zu nutzen, der von der Sonne erzeugt wird? Nach mehreren Spiel-Runden standen ein Bingo-König bzw. eine Bingo–Königin fest und wurden mit einem kleinen Preis belohnt.

Natürlich durfte neben all dem Erkunden nicht auch ein deftiges Mittagessen fehlen – glücklicherweise kümmerte sich unser Chefkoch Helmut darum.

Wie es sich für einen Obst- und Gartenbauverein gehört, durften auch der Bau und das Bepflanzen eines Kräuter-Beetes nicht fehlen. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Kinder in der Praxis, welche Schritte nötig sind, damit Thymian und Co. wachsen und gedeihen. Die Bodenaufbereitung in verschiedenen Schichten, u. a. mit Pferdemist und Sand, das Setzen der Trockenmauer und schließlich das Bepflanzen mit einer Vielzahl von Kräutern machte den Kindern sichtlich Spaß. Ein schönes Gemeinschaftswerk ist entstanden, das dauerhaft das Naturparadies Farrenberg bereichern wird.

Voller neuer Eindrücke, müde und glücklich, traten die Kinder schließlich mit ihren Betreuern und den Tieren wieder den Rückweg an.

Damit fand ein erlebnisreicher Tag sein Ende, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Jutta Klicker; Bilder: Margit Frenzel