2023,Aktivitäten

Eine gelungene Vereinsfeier!

Das Erntedankfest des OGV Oberwürzbach 2018 e. V. wurde am 01. Oktober 2023 bei schönstem Sonnenschein und über 20°C gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Freund*innen im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert.

Schon vorm Eingang stand ein frisch restauriertes Bollerwägelchen, bestückt und geschmückt mit Obst, Gemüse und Blumen aus den Gärten unserer Mitglieder, zum Empfang unserer Gäste. Sobald die Gäste den Festraum betraten, wurden diese in ein blühendes Ambiente aus schönen, selbstgebastelten Gestecken und Kränzen eingehüllt. Die weitere Dekoration bestand zudem aus Blumen der lokalen Gärten sowie aus Haselnüssen, Kastanien und Bucheckern, die im Wald gesammelt wurden. Frei nach Schnauze: „Vieles, was die Natur bot, wurde als Dekoration verwendet!“

Trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen an diesem Wochenende ließen es sich viele Mitglieder, Freund*innen und Gönner*innen nicht nehmen, bei unserem Vereinsfest vorbeizuschauen und von der leckeren, selbstgemachten Kürbissuppe von H. Wirtz, zu kosten. Unter den Gästen waren auch einige prominente Persönlichkeiten, darunter der saarländische Innenminister Reinhold Jost und seine Ehefrau Dunja, die Oberwürzbacher Ortsvorsteherin Lydia Schaar sowie der Vorstand des OGV Niederwürzbach, die vor Ort waren, um sich das gemütliche Fest näher anzusehen.

Neben der Suppe bot unsere Kuchentheke mehr als zwanzig Sorten selbstgebackene kulinarische Highlights, darunter unter anderem ein Bienenstich, verschiedene Torten und Obstkuchen. Die Auswahl war so groß, dass es manchen Besucher*innen schwerfiel, sich zu entscheiden. Etwas ganz besondereres stellte hierbei die „Farrenbergkirschwässerle“-Torte dar!

Um auch gesunde Snacks zwischen all den Kuchen anzubieten, gab es unseren „Saftladen“ – obwohl eher „Saftecke“ gepasst hätte. Dort konnten unsere Gäste unseren selbstgepressten Apfelsaft im 3-Liter-Pack kaufen. Um auch den Wissensdurst zu stillen, gab es direkt daneben einen Tisch mit Infomaterialien zum Mitnehmen sowie Fotoalben mit unseren Aktivitäten zum Bestaunen.

Bei den heißen Temperaturen gab es natürlich auch einen Stand mit kühlen Getränken. Egal ob Limonade, Wasser, Bier, Wein oder Sekt – für jeden Geschmack gab es ein Kaltgetränk.

Auch für die Kleinen war stets gesorgt: So gab es eine kleine Wohlfühlecke mit Puzzeln, Büchern und anderen Spielzeugen. Wer ganz viel Lust und Laune hatte konnte dort auch Zierkürbisse anmalen! Insgesamt war es also ein rundum gelungenes (Vereins)fest!

Daher möchten wir an dieser Stelle allen unseren herzlichen Dank aussprechen, die durch ihre Mitwirkung, sei es durch Spenden, Mithilfe oder einfach nur durch ihr Erscheinen, zum Gelingen beigetragen haben.

Danke,
Euer Vorstand

Text: M. Frenzel; Bilder: M. Frenzel