2023,Aktivitäten

Neues von der Mitgliederversammlung des OGV Oberwürzbach 2018 e.V.

Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 e.V. – ein junger und äußerst erfolgreicher Verein blickt auf fünf Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Am 19. November fand die Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberwürzbach 2018 e.V. im Dorfgemeinschaftshaus Oberwürzbach statt. Der Einladung des jüngsten Oberwürzbacher Vereins waren zahlreiche Mitglieder gefolgt, fast ein Viertel der Vereinsmitglieder fühlten sich in dem gemütlich hergerichteten Raum sichtlich wohl. Der Obst- und Gartenbauverein wächst weiterhin kontinuierlich, zählt viele Familien in seinen Reihen und – ganz besonders erfreulich – über dreißig Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Diesem Erfolg liegt viel Arbeit zugrunde. So machte der Bericht der Vorsitzenden Margit Frenzel-Klemsch das große und vielfältige Angebot des jungen Vereins für seine Mitglieder deutlich, mit besonderem Augenmerk auf Kinder und Jugendliche aber auch auf Treffen für die Betagteren unter den Vereinsmitgliedern. Regelmäßige monatliche Angebote für alle Mitglieder, ergänzt durch zahlreiche zusätzliche themen- und jahreszeitlich bezogene Veranstaltungen und Einladungen ließ die Vorsitzende noch einmal kurz Revue passieren. Hier liegt ganz sicher auch der große Erfolg des jungen Vereins, der viele Familien mit Kindern und sehr engagierte Vorstands- und weitere Mitglieder in seinen Reihen zählt.

So war es nicht verwunderlich, dass nach den weiteren Berichten und der Entlastung des Vorstandes die Vorsitzende Margit Frenzel-Klemsch, ihr Stellvertreter Markus Frenzel, der Kassenwart Josef Rebmann und die Schriftführerin Susanne Weber einstimmig wiedergewählt wurden und auch von der Versammlungsleiterin Heike Schröter namens des gesamten Vereins großes Lob ernteten. Lediglich die Wahl der Beisitzer brachte Veränderungen: zukünftige Beisitzer sind Jutta Klicker, Manfred Rebmann, Rosemarie Rebmann, und Dieter Tomm.

Der Ausblick auf die kommenden zwölf Monate machte noch einmal die Vielzahl der Angebote deutlich. Auch zukünftig wird es über die Wintermonate eine regelmäßige Einladung ins Dorfgemeinschaftshaus geben, etwa zum Spielenachmittag, zu einer Informationsveranstaltung oder einem anderen interessanten Treffen. Die Kinder dürfen sich auf den Nikolaus, den Osterhasen auf der Streuobstwiese auf dem Farrenberg, Wanderungen mit Pferd und Esel sowie die Fun-Ferien freuen. Ein richtiges Großprojekt des Vereins ist die Streuobstwiese auf dem Farrenberg in Oberwürzbach. Dort wurden in den letzten Jahren über fünfzig junge Obstbäume gepflanzt, die übers Jahr von Vereinsmitgliedern gepflegt werden. Die Anlage präsentiert sich im Top-Zustand und hat sich zu einem beliebten örtlichen Ausflugsziel in Oberwürzbach entwickelt. Erträge werden mit der vom Land gesponserten „kleinen Hausmosterei“ zu Säften verarbeitet. Insbesondere der selbst gepresste Apfel- und Quittensaft erfreut sich großer Beliebtheit. Alles in allem zeichnet den Verein ein unglaubliches ehrenamtliches Engagement sowohl der Vorstandsmitglieder als auch weiterer treuer Helferinnen und Helfer aus, die dies alles erst möglich machen. Hierfür dankte die Vorsitzende Margit Frenzel-Klemsch ausdrücklich und machte deutlich, dass von Vorstandsseite dies auch weiterhin so fortgeführt werden soll. Vielfältige Angebote für die Mitglieder und hoffentlich das ein oder andere Neumitglied, das hat sich der Verein für das kommende Jahr vorgenommen.

Der neue Vorstand

Von links nach rechts: Jutta Klicker, Dieter Tomm, Margit Frenzel-Klemsch, Susanne Weber, Rosemarie Rebmann, Markus Frenzel, Josef Rebmann, Mannfred Rebmann

Unsere neuen Kassenprüfer: Karl-Heinz Schröter & Thomas Klicker

Bericht: Lydia Schaar; Bilder: B. Wirtz