2022,Aktivitäten

Fun-Ferien 2022 – Ein Rückblick

Auch in diesem Jahr hat der OGV Oberwürzbach 2018 e.V. sich an dem Fun-Ferien-Programm von St. Ingbert beteiligt. Bei drei Veranstaltungen konnten hierbei insgesamt 57 Kinder zwischen 6-12 Jahren, einerseits den vielfältigen Lebensraum der heimischen Insekten und andererseits das „Wohnzimmer der Wildtiere“ näher entdecken. Natürlich durften bei diesen Veranstaltungen nicht die Esel und Pferde von Familie Frenzel fehlen.

Bei den ersten beiden Veranstaltungen hatten die Kinder die Möglichkeit mithilfe von Lupengläsern und passendem Schutzequipment die Unterschiede zwischen Bienen, Wespen und Hornissen aus nächster Nähe mit den eigenen Augen zu betrachten. Des Weiteren bastelten die Kinder gemeinsam mit den Betreuer*innen kunterbunte Insektenhotels in Form von Bienen, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Auch gab es allerlei spaßige, naturverbunden Spiele, wie z. B. ein Waldbingo sowie ein Pferde- und Eselquiz. Neben der Möglichkeit sich weiterbilden zu können, kam auch das Toben und Ausprobieren auf der Streuobstwiese nicht zu kurz.

Die dritte Veranstaltung unterschied sich thematisch von den Beiden vorherigen. So konnten die Kinder mit den Jäger*innen lernen, wie man sich im „Wohnzimmer der Wildtiere“ – also dem Wald und der Wiese – verhalten sollte. Hierfür brachten diese ein Lernmobil mit vielen Exponaten mit, in dem die Wissbegierigen allerlei Informationen über die Fauna erhalten konnten. Andere Aktivitäten an diesem Tag waren diverse Gruppenspiele, Spurensicherungen mit Tonplatten und das Herstellen von Armbändern aus Perlen und Naturmaterial. Ein Highlight des Tages war die Fütterung der Wildvögel, an der dort platzierten Wildtierfutterstation.

Bei jeder Veranstaltung gab es, um genug Power für den Tag zu haben, jeweils ein leckeres, gemeinsames Mittagessen. So gab es unter anderem Nudelsalat, Pizza, Obstspieße, frische Brezeln und allerlei Gebäck. Zum Schluss von jedem Naturerlebnistag, gab es für alle teilnehmenden Kinder von der Stadt St. Ingbert und der Staatskanzlei gespendete wiederauffüllbare Wasserflaschen.