2023,Aktivitäten

Glückliche Kindergesichter bei Osternestersuche in Oberwürzbach

Osterhase erfüllt süße Träume

Zum 2. Mal fand am Ostermontag, 10. April 2023 die Osternestersuche des OGV Oberwürzbach 2018 e.V. im Pfarrgarten Oberwürzbach statt. Die Freude bei den Kindern, deren Familien, den Besuchern aus Nah und Fern („die Werzbacher komme halt geere wieder Hemm“) und Veranstalter war riesig.

Im Vorfeld wurde von Rosi Rebmann und allen Helfer*innen über 80 tolle Osternester aus recycelten Tetra Pak’s gebastelt. Kurz vor der Ostereiersuche wurden die gespendeten Eier von J. & T. Klicker und unserem Verein beim BIO Hof Wack aus der Biosphäre gekauft, gekocht, bunt gefärbt und mit so manchen Schokoladeneiern in die Nester gelegt. Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Eine Woche vor Ostern machten sich unsere aktiven OGV’ler*innen mit so manchem Gartengerät und Putzzeug auf den Weg zum Pfarrgarten. Die Männer haben den Handlauf zur Wiese erneuert, Efeu und so manche Dornenhecke zurück geschnitten. In der Wiese wurden einige Stolperstellen beseitigt und mit Erde abgedeckt. Die Frauen räumten das Backhaus leer und wienerten den Fußboden, die Eingangsscheiben und sogar der Vorplatz wurde von Moos, Gras und Kräutern befreit (es soll ja schön werden – für den Osterspaß).

Nun kam Ostern und der Ostermontag. Am Morgen des Ostermontags wurde schon bei Zeiten der Pfarrgarten österlich geschmückt, die Sitzgelegenheiten aufgebaut und mit Sitzkissen bestückt. So langsam wurden die Getränke bereitgestellt, der Kaffee gekocht und natürlich über 20 leckere, köstliche Kuchen, Muffins, Teigeier und Häschen von den Spender*innen angeliefert. Auch hier ein großes Dankeschön an alle Bäcker*innen!

In der Zwischenzeit wurden auch zwei „Hasennester“ vom Kaninchenzuchtverein SR 165 Niederwürzbach aufgebaut. Später brachte Herr Geiser und sein Sohn die diversen Häschen und sogar einen „deutschen Riesen“. Gegen 14 Uhr füllte sich der Pfarrgarten mit vielen kleinen und großen Gästen. Nach einer kurzen Ansprache und den Willkommensworten des Vorstandes des OGV Oberwürzbach 2018 e. V. durften sich die Kinder eine Nummer (Nr. 1 bis Nr. 80) aus einem Körbchen ziehen und sich auf die Suche nach ihrem Nestchen begeben. Nach erfolgreicher Suche wurden die Nestchen schnell zur Familie gebracht und schon ging es auf der Wiese weiter zu den Häschen. Da wurden so manche Streicheleinheit mit dem großen, freilaufenden „Deutschen Riesen“ ausgetauscht, der hatte ein bezaubernd weiches Fell hat.

Für Spaß und eine gewisse Ruhe war stets gesorgt und auch für das leibliche Wohl wurde bei den Besucher*innen gesorgt; so griffen diese gerne bei unserem Kuchenbüffet und den Getränken zu. Bei der Verabschiedung wurde immer wieder gefragt, ob das Fest im kommenden Jahr wiederholt wird.

Das werden wir sehen…! Auch ob wir uns schicken und im kommenden Jahr ein Nest mit lecken süßen Träumen suchen dürfen oder nur mit „Knöddelchen“?

Bericht: Beate Wirtz; Bilder: Vera Pies