2023,Aktivitäten

Pionierarbeit beim Amphibienschutz

Pionierarbeit leisteten fast 30 Krötenlotsinnen und – Lotsen zwischen Oberwürzbach-Rittermühle und der Spick. Der OGV Oberwürzbach 2018 e.V. lud am 08.02.2023 ins Dorfgemeindehaus zu einer Infoveranstaltung in Kooperation mit dem NABU IGB ein. Referentin Gabi Stein klärte, bei der gut besuchten Veranstaltung, über die Amphibien auf. Glücklicherweise meldeten sich an diesem Abend genug helfende Hände an, was eine wichtige Voraussetzung war um die Zäune und Eimer zu kontrollieren.

Erst war nur ein Teil von der Spick bis zur Rittersmühle geplant, aber als die Amphibienwanderung starteten wurden zügig viele überfahrene Kröten und Frösche auf der Straße zwischen Oberwürzbach und Ende Rittersmühle entdeckt. Deshalb war schnelles Handeln gefragt, um dort einen Zaun aufstellen zu lassen. Des Öfteren musste auch selber improvisiert und Hand angelegt werden. Doch auf alle Lotsinnen und Lotsen war stets Verlass. Die Eimer wurden Morgens und Abends von Teams kontrolliert. Dabei mussten wir leider feststellen das es zu viele rücksichtslose Raser gibt, die weder auf Menschen noch auf die Tiere Rücksicht nehmen. Auch in den Gullys am Straßenrand fanden sich ab und an Amphibien die es alleine nicht mehr heraus geschafft hätten und dadurch einen langen qualvollen Tod erlitten hätten.

Begonnen hatte die Aktion am 09.03. und endete erst als die Zäune am 17.04.2023 wieder abgebaut wurden.
Dank der tollen Einsätze dieser Ehrenamtlichen Helfer* innen haben 859 Kröten, 58 Grasfrösche und 18 Molche die Gewässer auf der anderen Seite erreicht. Zurück in den Wald kamen 726 Kröten, 17 Grasfrösche und 2 Molche.

Im Namen des Vorstands des OGV Oberwürzbach 2018 e.V. einen herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern für ihr tolles Engagement!