2021,Aktivitäten

Oberwürzbacher Frühjahrsputz mit vielen Teilnehmern

Im Rahmen des Aufrufs zum Osterputz der Stadt St. Ingbert hat auch Oberwürzbach erfolgreich aufgeräumt. Die offizielle Picobello-Aktion 2021 war wie schon im Vorjahr vom EVS abgesagt, da Corona-bedingt derzeit keine große Gemeinschaftsaktion möglich ist.

Deshalb fand der diesjährige Oberwürzbacher Frühjahrsputz in Kleinstgruppen statt, die sich unabhängig voneinander auf den Weg machten um in der Natur aufzuräumen. Mehr als 30 Personen jeden Alters, darunter Familien mit ihren Kindern, nahmen mit großem Eifer teil und sammelten fleißig Müll, den achtlose Mitmenschen in Wald, Feld und am Rand von Wegen und Straßen hinterlassen haben. Erstaunlich und ärgerlich was da wieder alles in der Natur gefunden wurde, was definitiv nicht dorthin gehört und oftmals auch eine Gefahr für die Tiere darstellt. Das Wetter spielte mit und so machte bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen selbst das Müllsammeln sogar Spaß. Gesammelt wurde wie in den Vorjahren in und um Oberwürzbach, Reichenbrunn und Rittersmühle. Am Ende kamen wieder viele Säcke mit Müll zusammen, die Anfang der Woche vom städt. Bauhof abgefahren und entsorgt werden.   

Nun zeigt sich unser Oberwürzbach wieder sauber und alle die mitgemacht haben können stolz sein! Ein herzliches Dankeschön an alle die fleißig mitgesammelt haben! Das war wieder eine tolle Aktion! Danke auch dem Obst- und Gartenbauverein, der die Oberwürzbacher Aktion mitinitiiert und zahlreiche Helfertrupps gestellt hat und Margit und Markus Frenzel fürs Einsammeln der vielen Säcke.

Der OGV 2018 e.V. dankt allen fleißigen Helfer*innen für ihr großes Engagement!

Bericht: Lydia Schaar; Fotos: S. Weber, V. Pies und von M. Frenzel