Flüssiges

Grüner Walnusslikör

ZUTATEN
1,5 l Doppelkorn 42%
750 g grüne Walnüsse
1/2 Stange Vanille
1 Stange Zimt
1 MSP Muskatblüte
4 Wacholderbeeren, zerdrückt
4 Gewürznelken
1/2 Bio-Orange Schale dünn abschälen und zugeben
250 g Zucker
300 ml Weißwein

SO GEHT ES
Grüne Nüsse, welche etwa an Johanni gepflückt werden, schneidet man nach dem Waschen in möglichst kleine Stücke und stellt sie samt dem Doppelkorn in einer Korbflasche oder in einem gut verschließbarem Glas vierzehn Tage an die Sonne. Die Nüsse herausnehmen, Gewürze und Orangenschale in den Alkohol geben und nochmals
acht Tage stehen lassen. Den Likör filtrieren. Den Zucker mit dem Weißwein klar kochen und erkalten lassen. Nun den Likör mit dem erkaltetem Zucker vermischen. Nach zwei Tagen wird der Likör nochmals filtriert und in Flaschen abgefüllt. Für mehrere Monate nun kühl stellen. Je länger er reift, umso köstlicher und vollmundiger ist sein Aroma. Zur Weihnachtszeit genießt Du dann dieses exzellente Tröpfchen oder füllst es zum Teil in kleine besondere Flaschen* als außergewöhnliches Geschenk um.

Rezept: Landfrauen Webenheim