Aktuelles

  • Praxistipp-Kartoffelturm
    Ein Vorwort Der 2018 gegründete „OGV Oberwürzbach 2018 e.V.“ startete im April mit dem Projekt „Aufbau Kartoffeltürme“. Dabei wurden auf der Streuobstwiese des Farrenbergs mit Hilfe vieler Vereinsmitgliedern drei solcher Türme…
  • Osternester des OGV erfreuen die Seniorinnen und Senioren des Fidelishauses
    Am Ostermontag, 1. April 2024, sollte unser Osterpicknick mit Osternestersuche für die Kinder auf dem Farrenberg stattfinden. In der Osterhasenwerkstatt war fleißig gewerkelt worden. Es entstanden liebevoll gestaltete und befüllte…
  • Das war der Schnittkurs 2024!
    In der Presse als „Frühjahrskur für Obstbäume“ angekündigt, fand unter reger Beteiligung am Vormittag des Samstages, 23. März 2024 auf dem Lahnscheid-Grundstück von OGV-Mitglied Sven Beiche der interessante Schnittkurs statt,…
  • Prost Neujahr 2024! Unser Neujahrsempfang!
    Am 07.Januar 2024 – also leicht verzogen – trafen sich einige Mitglieder des OGV Oberwürzbach 2018 e.V. sowie Nicht-Mitglieder an der Pferdekoppel, um fast schon traditionell, auf den Farrenberg zu…
  • Ein kleiner Halbjahresrückblick!
    Liebe Mitglieder und Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen, 2023 hatten wir einige schöne gemeinsame Stunden in der Wanderhütte bei unserem Stammtisch verbracht. Bei leckerem Essen, köstlichen Getränken und tollen Gesprächen kamen wir…
  • Neues von der Mitgliederversammlung des OGV Oberwürzbach 2018 e.V.
    Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 e.V. – ein junger und äußerst erfolgreicher Verein blickt auf fünf Jahre Vereinsgeschichte zurück. Am 19. November fand die Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberwürzbach…
  • Eine gelungene Vereinsfeier!
    Das Erntedankfest des OGV Oberwürzbach 2018 e. V. wurde am 01. Oktober 2023 bei schönstem Sonnenschein und über 20°C gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Freund*innen im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Schon vorm…
  • Der Natur auf der Spur: Ferienangebot des OGV 2018 Oberwürzbach e.V.
    Bereits zum dritten Mal war der OGV 2018 Oberwürzbach bei den „Fun Ferien Dengmert“ dabei. Das natur- und erlebnisorientierte Angebot richtete sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, für…
  • OGV Oberwürzbach 2018 e.V.: Fünfjähriges Bestehen mit positiver Bilanz
    Wer den Oberwürzbacher Farrenberg noch aus der Zeit vor 2018 kennt und jetzt dieses wunderschöne Fleckchen Erde oberhalb des Dorfes besucht, sieht, was der OGV Oberwürzbach 2018 e.V. dort in…
  • Auftaktwanderung der neuen Wandergruppe des OGV
    Am Sonntag, dem 21. Mai, war es endlich so weit: Die neu gegründete Wandergruppe des OGV startete zu ihrer ersten gemeinsamen Tour! Bei bestem Wanderwetter fand sich eine Gruppe von…
  • 5-jähriges beim OGV Oberwürzbach 2018 e.V.
    Back to the roots… haben wir am 30 April und 01. Mai 2023 zu unseren offiziellen Anfängen des OGV Oberwürzbach 2018 e.V. gefunden. Unsere Entstehungsgeschichte begann mit einem Info-Stand bei…
  • Glückliche Kindergesichter bei Osternestersuche in Oberwürzbach
    Osterhase erfüllt süße Träume Zum 2. Mal fand am Ostermontag, 10. April 2023 die Osternestersuche des OGV Oberwürzbach 2018 e.V. im Pfarrgarten Oberwürzbach statt. Die Freude bei den Kindern, deren…
  • Pionierarbeit beim Amphibienschutz
    Pionierarbeit leisteten fast 30 Krötenlotsinnen und – Lotsen zwischen Oberwürzbach-Rittermühle und der Spick. Der OGV Oberwürzbach 2018 e.V. lud am 08.02.2023 ins Dorfgemeindehaus zu einer Infoveranstaltung in Kooperation mit dem…
  • Baumschnittkurs 2023 – auf ein Neues!
    Auch in diesem Jahr veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 e.V. erneut einen Baumschnittkurs, an dem insgesamt 21 Personen – sowohl Vereinsmitglieder und Interessierte Nicht-Vereinsmitglieder – teilnahmen. Bei recht…
  • Was ist denn bloß ein Biosphären-Bingo?
    Die Teilnehmer*innen, die sich auf Einladung des OGV am 11. Januar zusammenfanden, waren gespannt, was sie an diesem Abend erwarten würde – ein Bingo mit Bisphäreninhalten? Dazu fand man sich…
  • Proschd Neijohr und alles Gute für Mensch und Tier.
    Schön gestriegelt und herausgeputzt für den Neujahrsspaziergang wartet die kleine Herde ungeduldig darauf, dass es endlich losgeht. Dies sind neben der kuscheligen Lusie und der kleinen Luna mit dem dunklen,…
  • Winterwunderland in Oberwürzbach
    Nach einer zweijährigen Pause bedingt durch die Covid 19 Pandemie, war es dieses Jahr endlich wieder soweit: der Oberwürzbacher Weihnachtsmarkt konnte regulär stattfinden und zwar am 2. Adventswochenende. Der neue…
  • Lauschen und Lachen
    Zu einer Lesestunde hatte am geschichtsträchtigen 9. November (Reichspogromnacht und Mauerfall) der Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 e.V. in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Ganz friedlich ging es zu bei den vorweihnachtlich…
  • Sagenhaft…
    Wer sich am 29. Oktober auf den Sagenweg über den Oberwürzbacher Farrenberg aufmachte, den erwartete hoch oben auf der Streuobstwiese nicht nur ein hölzerner Zwerg mit einem Zauberkristall. Gefertigt von…
  • (Apfel)saft selbergemacht!
    Am Samstag, dem 08.10.2022 haben wir mit einer Gruppe von Mitglieder*innen Äpfel, Birnen und Quitten zu frischem Saft verabeitet. Im Folgenden wollen wir euch deshalb mit ein paar Bildern unsere…
  • OGV Oberwürzbach 2018 e.V. – Mitgliederversammlung
    Für die einmal im Jahr stattfindende Mitgliederversammlung hat der Vorstand des OGV Oberwürzbach 2018 e.V. fristgerecht seine Mitglieder*innnen per E-Mail, als Aushang am Bürgermeisteramt und als Briefeinwurf für Mitglieder*innen, die…
  • Fun-Ferien 2022 – Ein Rückblick
    Auch in diesem Jahr hat der OGV Oberwürzbach 2018 e.V. sich an dem Fun-Ferien-Programm von St. Ingbert beteiligt. Bei drei Veranstaltungen konnten hierbei insgesamt 57 Kinder zwischen 6-12 Jahren, einerseits…
  • Spaß am Schreiben?
    Hast du Spaß am Schreiben und möchtest einen lokalen Verein in seiner Publikationsarbeit unterstützen? Dann bist du hier genau richtig! 🙂 Wir – der OGV Oberwürzbach 2018 e.V. – suchen…
  • Gemeinsames Picknick auf dem Farrenberg
    Gemeinsam mit seinen Mitgliedern hat der Vorstand des OGV Oberwürzbach 2018 e.V. einen Stammtisch in Form eines Sonntagspicknicks mit familiärer Stimmung auf dem Farrenberg veranstaltet. Hierfür traf sich die gesamte…
  • Erlebniskräuterwanderung beim OGV Oberwürzbach
    Am 29. Mai war es nach drei Jahren endlich wieder soweit, dass eine Kräutererlebniswanderung beim OGV Oberwürzbach durchgeführt werden konnte. Wunschreferent war – wie in der Vergangenheit auch – Klaus…
  • Naturnahe Gärten – eine Auszeichnung sowie eine Grundphilosophie
    Der Gartenwettbewerb „Naturnahe Gärten“, der zum fünften Mal in Folge in St. Ingbert stattfand, zeichnete auch dieses Jahr naturnahe Gärten der hiesigen Einwohner*innen aus. Teilnehmen kann und konnte jede*r, wie…
  • Danke für die Hausmosterei!
    Ein besonderes Dankeschön geht an die Saarbrücker Staatskanzlei, der Projektförderung „Saarland zum Selbermachen“, Radio Salü, der Förderung der Sparkassenfinanzgruppe Saar und Spender*innen. Dank Ihnen allen konnten wir uns als OGV…
  • Von der Kirschbaumalle zur Streuobstwiese
    Über die Zeitspanne von mehreren Jahren trafen (und treffen) sich freiwillige Helfer*innen, um den Farrenberg auf Vodermann zu bringen. Dies sollte dann auch zu dem Startschuss zur Gründung des OGV…
  • Große Spendenaktion des OGV Oberwürzbach 2018 e.V.
    Nicht nur an sich denken…Das hat der OGV Oberwürzbach 2018 e.V. in seiner Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen des Vorstandes am 21.11.21 bewiesen. Unter dem neugewählten Vorstand wurde den anwesenden Mitgliedern…
  • Ferienfreizeitprogramm mit dem OGV
    Mithilfe des Bienenzuchtvereines St. Ingbert und unserem Obst- und Gartenbauverein, wurde dieses Jahr ein tolles Programm für junge Naturforscher am 29. Juli, sowie dem 26. August 2021 angeboten. Für die…
  • Der Esel trägt ein neues Kleid!
    Nachdem die lange kühle Zeit endlich einer wärmeren Periode gewichen war, konnte der Esel endlich ein neues Kleid in Form von Stauden erhalten. Von der Stadt St. Ingbert wurden die…
  • Oberwürzbacher Frühjahrsputz mit vielen Teilnehmern
    Im Rahmen des Aufrufs zum Osterputz der Stadt St. Ingbert hat auch Oberwürzbach erfolgreich aufgeräumt. Die offizielle Picobello-Aktion 2021 war wie schon im Vorjahr vom EVS abgesagt, da Corona-bedingt derzeit…
  • Hasenfamilie auf dem Farrenberg
    Am Mittwoch, dem 24. März trafen sich die kreativen Frauen des OGV, um in der Frenzelschen Garage die Hasenfamilie in Form von angeschrägten Baumstämmen zu gestalten. Es wurde den ganzen…
  • Obst- und Gartenbauverein übernimmt Patenschaft
    Der Zustand der Blumenbeete am Esel war seit einiger Zeit unerfreulich und auch dem 2018 neugegründeten Obst- und Gartenbauverein ein Dorn im Auge. Handeln war angesagt und so erklärte sich…
  • Apfelessig (ohne Essigmutter)
    1 kg Äpfel werden kleingeschnitten und mit zwei Esslöffeln Zucker in ein Zweilitergefäß gefüllt. Mit Wasser auffüllen, bis alles gut bedeckt ist.Anschließend mit einem Tuch abdecken und zwei Wochen stehen…
  • Resonanz: Futterkrippe nach einem Jahr
    Im Januar 2020 wanderten unsere Mitglieder – mit Pferd und Esel – auf den Farrenberg zu unserer Streuobstwiese und der neu-fertiggestellten Wildtierfutterstation. Dabei konnte jedes Mitglied mit seinem mitgebrachten Futter…
  • Ein kleiner Jahresrückblick in 2020
    Der Januar begann verheißungsvoll mit dem 1. Stammtisch des Jahres und am 5. Januar konnte der OGV endlich seine Winterwanderung zum Farrenberg durchführen, wo die Tiere nachträglich ihre Weihnachtsgeschenke in…
  • Sauerkraut selbst gemacht!
    Am 11. Oktober war es soweit. Unsere erste Veranstaltung unter dem Motto „Sauerkraut – Einmachen in Gläser“ mit Referent Harry Laval fand in der Küche der Montessori-Schule statt. Zahlreiche Interessierte…
  • Erntedankfest 2019
    Der OGV 2018 konnte am 6. Oktober bereits zum zweiten Mal das Erntedankfest feiern. Wieder sollte das Fest an der Dorfmitte am Bach stattfinden. Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde die…
  • Liköre selber herstellen
    Mmmhhh, das schmeckt sehr gut! Oh, einer geht noch…, einfach lecker.Viele denken ganz bestimmt, das würde ich gerne können. Doch wie geht das eigentlich? Was muss ich beachten? Kann ich…
  • Kräuterwanderung beim OGV 2018
    Ein gewisses Bangen war vorausgegangen. Für unsere Wanderung am 19. Mai, 10 Uhr, auf dem Lahnscheid – Lohnschd, war das schlechteste Wetter überhaupt vorausgesagt worden. Kurz vorher erhielten alle Mitglieder…
  • Besondere Auszeichnung
    Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 spricht auf Jahrestagung der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz Dem im Juni neu gegründeten Obst- und Gartenbauverein Oberwürzbach 2018 wurde am letzten Wochenende, dem 23. März…
  • Obstbaumschnitt beim OGV
    Dieser Kurs war in zwei Teile gegliedert – zur Theorie, die am 21. Februar 2019 stattfand, trafen wir uns um 19 Uhr im alten Bürgermeisteramt. Unsererseits zahlreich besucht, empfing uns…
  • Jahreshauptversammlung und Ehrung 100. Mitglied
    Gartenarbeit ist ein alter Hut? Das Interesse für Bäume, Sträucher, Blumen, Gemüse im eigenen Garten gehört ins letzte Jahrtausend? Aber nein! Das Interesse ist wieder erwacht! Endlich möchte man wissen,…